Klinische Original-Kohortenstudie

Ort: Essen, Deutschland und Nottingham, Großbritannien
Kohorte: 19 männliche und 8 weibliche Patienten im Alter von 25 bis 68, 8 primäre Schnarcher (AHI<5) und 19 mit milder OSA (AHI 5-15), durchschnittlicher BMI 29,7

82% der Bettpartner berichteten über eine Reduktion des Schnarchens um durchschnittlich 40%

Übersicht

Die ursprüngliche klinische Studie mit eXciteOSA® war eine prospektive multizentrische Studie an Personen mit Schnarchen und/oder milder OSA (AHI<15) unter der Leitung von Professor Boris Stuck.

Das Schnarchen wurde anhand einer vom Bettpartner aufgezeichneten visuellen Analogskala (VAS) bewertet (Bereich 1-10, 10 = unerträgliches Schnarchen). Die Schlafqualität der Schnarcher wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) erfasst.

Um Variationen von Nacht zu Nacht in den aufgezeichneten VAS zu minimieren, wurden die Aufzeichnungen über einen Zeitraum von 2 Wochen gemittelt und verglichen: vor der Behandlung (2 Wochen vor Beginn der Therapie), während der Behandlungsphase (die letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Therapiezeitraums) und nach der Behandlung (2 Wochen nach Beendigung der Therapie).

Die Therapie bestand aus einer 6-wöchigen Behandlungsphase mit intraoraler Zungenstimulation mit dem eXciteOSA® Gerät für 20 Minuten pro Tag.

Ergebnisse

Der mittlere Score für das berichtende Schnarchen des Bettpartners verringerte sich um 52 % von 6,4 auf 3,1 (p=0,001), wobei über 80 % der Teilnehmer eine Reduktion des berichteten Schnarchens um >40 % angegeben haben.

Die Änderung blieb statistisch signifikant für Primärschnarcher (VAS-Reduktion von 6,4 auf 2,7, p=0,001) und Patienten mit milder OSA (VAS-Reduktion von 6,6 auf 3,6, p=0,001).

Der VAS-Wert blieb in den 2 Wochen nach Beendigung der Therapie stabil (mittlerer VAS-Wert 3,3), was auf eine nachhaltige Änderung der Muskelphysiologie hindeutet.

Es gab auch eine statistisch signifikante Verbesserung in 3 von 8 Komponenten des PSQI (Schlafqualität, Schlafstörung und GlobalScore), was eine gleichzeitige Verbesserung der Schlafqualität des Schnarchers mit dem Einsatz des Gerätes unterstützt.

Änderung der vom Bettpartner berichteten VAS bei einzelnen Patienten

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Änderung der mittleren VAS für primäres Schnarchen und leichte Schlafapnoe

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Intraoral Electrical Muscle Stimulation in the Treatment of Snoring. [Intraorale elektrische Muskelstimulation zur Therapie des Schnarchens.]

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